Jahresbericht 2008

aktualisiert am 09.02.2009

Jahresbericht 2008

Am 31.12.2008 bestand die Jugendfeuerwehr Lohfeld aus insgesamt 18 Mitgliedern, aufgeteilt in 7 Jungen und 11 Mädchen. Jedoch mussten wir zwei Abgänge verkraften, bekamen dafür aber sechs Neuzugänge über die wir uns sehr freuten (Louisa, Saskia, Pascal, Lea-Marie, Vanessa und Nadine). Auch dieses Jahr mussten wir wieder 2 von uns in die Aktive Gruppe unserer Feuerwehr ziehen lassen; Maik Branahl und Lisa Pape.

In insgesamt 252 Dienststunden an 64 Tagen hatten wir alle eine Menge Spaß zusammen. Aufgeteilt  in 109 Stunden Feuerwehrdienst wie theoretische und praktische Übungen, Vorbereiten auf den Stadtpokal, Gerätekunde des SW 2000 sowie Fahrzeugkunde am Eisberger LF 16/12. Investiert haben wir dieses Jahr 143 Stunden in allgemeine Jugendarbeit inklusive dem Zeltlager am Großen Weserbogen und dem Besuch im Heide Park Soltau, aber auch Tretbootfahren, Schwimmen und die Weihnachtsbäckerei gehörten dazu.

Unser Feuerwehrjahr begann mit dem allgemeinen ,,Wiedererkennen“ am 14.01.2008. Kurz darauf folgte am Montag den 21.01.2008 die UVV (Unfallverhütungsvorschrift) und die Vorbereitung auf die JHV (Jahreshauptversammlung).

Am Montag den 11. Februar '08  fand unsere Jahreshauptversammlung statt und am Freitag den 15.02.2008 die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lohfeld, zu der wir auch herzlich eingeladen wurden. Dies war ein wichtiger Moment für Dunja, Mara, Tatjana, Sarah, Lisa, Ashley, Lukas und Chris, denn sie bekamen ihre Jugendflamme 1, die sie im Dezember 2007 und Januar 2008 bereits bestanden hatten.

Im Jahr 2008 war es für uns sehr nervenaufreibend, furchtbar ätzend, auch überwiegend spaßig,  trotz alledem meistens erfolgreich ;-). Am Samstag den 16.02.2008 fand der Werner Kölling Pokal statt. An diesem Tag fuhren wir in ganz Porta herum zum Körbe werfen, Eisstockschießen, Kegeln und Darten. Wir nahmen mit drei Gruppen an diesen Wettbewerb teil und belegten den ersten, zwölften und sechzehnten Platz.

Nach Espelkamp fuhren wir am Samstag den 05.04.2008 um mit anderen Jugendfeuerwehren des Kreises Minden-Lübbecke am Kreisjugendfeuerwehrtag  teilzunehmen. Hier wurde das Ergebnis der Kreismeisterschaft 2007 bekannt gegeben, wir belegten wie im Vorjahr als beste Portaner Gruppe den 6. Platz.

Den Stadtpokal in Holzhausen bestritten wir am 10.Mai '08. An diesem, für uns wichtigen Wettkampf, nahmen wir mit zwei Gruppen teil. Wir hatten reichlich vorher geübt, denn wir wollten den Pokal unbedingt noch einmal an uns reißen. Bevor wir an diesem Morgen losfuhren, haben wir den Löschangriff und unsere Version von ,,Wenn nicht jetzt, wann dann“ nochmals geübt.

Wir haben die Schiedsrichter wieder einmal von unserer Leistung überzeugen können und wurden knapp vor Holzhausen Stadtpokalsieger. Die zweite Mannschaft belegte den fünften Platz knapp vor Nammen. Wir feierten unseren Sieg in Lerbeck bei McDonalds, indem wir jede Menge Burger aßen und  die ein oder andere Cola oder Fanta tranken. Wir waren allesamt aus der Puste, doch insgesamt war es ein toller Tag für uns.

Am 17. Mai '08 fuhren wir in den Heide Park. Es ging schon morgens sehr früh los, doch im Laufe des Tages war jeder putzmunter. Zwar war es nass und kalt vom Wetter her, doch kümmerte uns das nicht im Geringsten, da wir alle im Regencape in kleineren Gruppen unterwegs waren.

Der Stadtfeuerwehrtag fand am 24.05.2008 in Hausberge im Dorfkrug Beckert statt. Mit dabei waren Mara, Robin, Chris und unsere Oldies Sarah I und Sarah II.

Hier wurden die Ergebnisse vom Werner Kölling Pokal mitgeteilt. 24 Gruppen waren hier am Start. Zusammen mit dem Titelverteidiger Veltheim belegten wir den Ersten Platz. Unsere weiteren Gruppen erreichten den 12. und 16. Platz.

Die Jugendfeuerwehr Hausberge richtete an diesem Tag für die Jugendfeuerwehr Kids ein Orientierungsmarsch mit 5 Stationen in Lohfeld aus. Hier belegten wir den Platz Nummer 5.

Am Samstag den 07.06.2008 nahmen wir am Kreispokal in Preußisch Oldendorf teil. Den ersten und zweiten Platz belegte mal wieder Stemwede. Platz 3 ging an Petershagen Gorspen-Vahlsen und der vierte Platz an uns. Holzhausen wurde 13ter.  Dieser Tag war heiß, anstrengend, sehr ärgerlich und bleibt trotzdem in Erinnerung.

Ein Highlight im Sommer war der Weserdienst. Hier fuhren wir mit unseren frisch gebackenen Kapitänen und Karl-Heinz Hohmeier von der hauptamtlichen Wache mit dem Feuerwehrboot die Weser rauf und runter.

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Lothar Ibbrügger hin besuchten wir am Dienstag den 05. August '08 mit der gesamten Portaner Jugendfeuerwehr den Frankfurter Flughafen mit Besichtigung der Feuerwache 3. An diesem Morgen ging es um 07.00 Uhr an der Feuerwache in Porta los. Wir waren mit 2 Bussen unterwegs. Eine Frühstückspause gab es auch und nach ca. 5 Stunden Fahrt erreichten wir den Frankfurter Flughafen.

Nochmals investierten wir ungefähr 2 Stunden, in den Airport-Shuttle-Bussen, um den Flughafen zu besichtigen. Später erreichten wir den 2. Terminal. Hier wurden wir zum Mittagessen in die Kantine eingeladen. Es hat großen Spaß gemacht und zeigte uns, wie am Flughafen gearbeitet wird.

Unser Kreiszeltlager am Großen Weserbogen fand vom 15.08. bis 17.08. 2008 statt. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Boy und sein Stellvertreter Markus Wimmer konnten 10 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 131 Personen zum Kreiszeltlager begrüßen.

Wir bauten unsere 3 Zelte auf und starteten in dieses Zeltlager mit unserem Abendessen von „Kais Gourmet-Grill“. Es gab Hamburger, Cheeseburger und Tofuburger.  Bis zur Nachtruhe konnten wir unsere Zeit frei gestalten. Danach ging es ab in die Zelte, wobei manche Zelte sehr nachtaktiv waren. Namen werden jedoch nicht genannt, ne Mädels.

Um 07.30 Uhr waren alle hellwach und es wurde gefrühstückt. Später wurden wir von 4 Nichtcampern zu den Landesjugendfeuerwehrspielen in Dörentrup (Kreis Lippe) begleitet. Auch Krücke Maiki war mit von der Partie. Der Ausrichter des Wettbewerbs war die Jugendfeuerwehr Dörentrupp auf Grund ihres 40-jährigen Bestehens. Zum ersten Mal startete eine Lohfelder Gruppe bei einem Landeswettbewerb; 19 Gruppen aus ganz  NRW waren am Start. Wir waren mit großem Spaß dabei und belegten mit 15 anderen Gruppen einen stolzen vierten Platz.

Am Samstag den 23. August '08 war die Fahrradrallye mit Jugendflamme II in Barkhausen.

Wir starteten mit 3 Gruppen und belegten die Plätze 2, 4 und 6 - da wir Vierter wurden findet die Radrallye im Jahr 2010 in Lohfeld statt, wofür wir jetzt schon auf die Unterstützung der Löschgruppe hoffen. Holzhausen und Nammen teilten sich den Erstgewinn, JFL-1 wird zweiter und Veltheim dritter. Es waren zwar knifflige Aufgaben, doch haben wir sie alle gut bewältigt. Nach den Spielen kam der spannende Teil; die Jugendflamme II. 9 JFL-Kids nahmen  dran teil (Tobi, Tati, Lukas, Ashley, Chris, Lisa, Marc, Robin und Sarah).  Alle 12 Portaner Jugendfeuerwehrmitglieder haben sie erfolgreich bestanden. Die Verleihung fand beim Tretbootfahren statt. Alex hatte die ehrenvolle Aufgabe uns die Jugendflamme II zu überreichen.

Das Spiel ohne Grenzen war am 30.08.08 in Stemwede Drohne und natürlich waren wir dabei. Es gab 6 Spielstationen und wir belegten den 28. Platz von 36 Gruppen. 2009 sind wir wieder dabei!

15 Jahre JF Holtrup, das war am Sonntag den 07.09.08. Auch hier wurde eine Dorfrallye für uns durchgeführt. Wir sind mit einem Rumpfteam gestartet: Krücke Maiki (als Betreuer), JFL-Oldie Sarah 2, Leicht Fußkranke Mara, Normali Marc und Gruffti Reini - unser Durchschnittsalter betrug 22,75 Jahre!!!  Wir belegten den 10. Platz.

Am Samstag den 27.09.08 war die Leistungsspange in Rahden. Wir starteten mit einer gemischten Portaner Gruppe; der Ei-Lo-Ba-Ho was auch übersetzt heißt: Mit Eisbergen, Lohfeld, Barkhausen und Holtrup. 35 Gruppen waren am Start, 2 gemischte Gruppen aus Porta (Porta I  = Kleinenbremen, Veltheim und  Hausberge). Alle Portaner konnten sich über die bestandene Leistungsspange freuen, von uns dabei Chrissi und Marc, wobei Marc kurzfristig mit einsprang aber da er noch keine 15 Jahre alt war die LSP leider noch nicht bekam.

Die Großübung der Jugendfeuerwehr Porta Westfalica war am 11. Oktober '08. ,,Hurra die Schule brennt“... das war das Motto der  Großübung an der Gesamtschule in Lerbeck. Die Alarmierung fand gegen 10.30 statt. Per Funk bekamen wir unsere Lagemeldung ,, Blitz in Schule eingeschlagen, mehrere Menschen noch im Gebäude“. Die Übung wurde super gemeistert und jeder bekam einen Einblick in einen realen Brandeinsatz. Hinterher gab es ein wohlverdientes Eis.

Am 18.10.2008 nahmen wir am Orientierungswandern in Minden-Bölhorst teil, wo wir den 16. und 33. Platz erwanderten.

Die PC-Begeisterten aus unserer Jugendfeuerwehr kamen am 31.10.2008 auf ihre Kosten; hier fand die zweite LAN-Party in der JFL-Geschichte statt. Hier zockten die Jungs und Tati als einzigstes Mädchen die Nacht durch, während mancher Betreuer manchmal die Augen zumachen musste.

Am darauf folgenden Dienst wurden die Vorbereitungen für das Martinssingen getroffen. Alle JFL-Kids bastelten fleißig an ihren Laternen. Es entstanden Piraten, Wichtel, Raben (manche von ihnen litten unter der Vogelgrippe) und auch Spongebob und Gary waren aus dem fernen Bikini Botton angereist.

Am 10.11.2008 zogen wir dann mit unseren Bastelwerken durch Lohfeld von Haus zu Haus der Eltern der JFL-Kids und der Betreuer (mancher von ihnen war Zwecks Gesang unter der Dusche jedoch verhindert, ne Marco).

Auch dieses Jahr rollte der Ball wieder beim 7. JFL-Kickertunier. Es waren wieder viele Mannschaften am Start und lieferten sich spannende Kämpfe am Kickertisch. Gewonnen hat hierbei die Sandkastengang - Tobi und Pascal.

Eines der vielen Highlights dieses Jahr war der Besuch der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Minden; hier bekamen wir einen Einblick in die Arbeit der Berufsfeuerwehrleute und lernten die Wache Minden kennen. Es war ein sehr spannender Abend für uns.

Auch der Ofen wurde dieses Jahr wieder angeschmissen. Unter dem Motte ,,In der Weihnachtsbäckerei“ wurden fleißig Plätzchen ausgestochen und nach dem Backen lustig dekoriert. Am Schluss bekam jeder von uns einen Beutel mit selbst gebackenen Keksen mit nach Hause.

Der Jahresabschluss wurde wieder traditionell auf dem Bückeburger Eis durchgeführt. Hier machten wir das Eis unsicher, mancher ohne Hilfe und mancher mit Hilfe ,,der Pinguine“. Zwischendurch wurden wieder kleine Pause gemacht in denen es heißen Kakao und Kinderpunsch sowie selbstgemachte Muffins gab. Wir wünschten uns allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen auf ein erfolgreiches neues Jahr, wie es das letzte war.

aufgestellt im Januar 2009 von

Tatjana Busse und Ashley MacGillivray