Jahresbericht 2010

aktualisiert am 14.02.2011

Unser Jahresbericht für das Jahr 2010

Am 31.12.2010 bestand die Jugendfeuerwehr Lohfeld aus 15 Mitgliedern; 7 Mädchen und 8 Jungen. Leider mussten wir in 2010 3 Abgänge verkraften; freuten uns aber riesig über zwei neue Mitglieder, Wibke und Fabian.

Unser diesjähriges Feuerwehrjahr bestand aus 216 Dienststunden die auf 64 Tage aufgeteilt waren. Diese Stunden waren wie folgt aufgeteilt: 160 Stunden Feuerwehrdienst wie praktische und theoretische Übungen, Vorbereitung für den Stadt- und Kreispokal sowie die Gerätekunde des SW 2000. Die restlichen 56 Stunden investierten wir in allgemeine Jugendarbeit, Aktion Saubere Landschaft sowie Aktionen die einfach nur JFL-typisch sind (JFL-Schrottwichteln, JFL-Abschluss on Ice).

Wie jedes Jahr startete unser Feuerwehrjahr am 11.01.2010 mit dem allgemeinen Wiedersehen. Damit die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr, welche am 08.02.2010 stattfand, gut abläuft, haben wir uns am 25.01. und 01.02.2010 darauf richtig gut vorbereitet. Auch bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lohfeld waren wir wieder vertreten.

Und dann ging unser Jugendfeuerwehrjahr wieder so richtig los. Wir investierten auch dieses Jahr viele Nerven, Kraft und die ein oder andere Minute damit dieses Jahr genau so spaßig und erfreulich für uns wird wie das Letzte.

Beim Winterpokal, der im Jahr 2010 das erste Mal stattfand, haben wir die Plätze 12 und 19 belegt. Der Winterpokal besteht aus 3 Disziplinen, die jedes Jahr wechseln. Dieses Jahr mussten wir unser Können beim Jakolo, Darten und bei einem Hindernissparcour zeigen.

Nach einigen Jahren Pause fand wieder die Aktion Saubere Landschaft statt. Hier fanden heiße Wettkämpe um die Schluckpullen auf dem Acker statt; Jägermeister und Wein waren hier die Favoriten. Leider mussten wir so viel Müll aufsammeln, dass nur wenige unsere Zangen den Tag überlebten.

Da wir vor 2 Jahren einfach zu schlecht für das Treppchen waren und „nur“ den 4. Platz belegten,  mussten wir dieses Jahr die Fahrradrallye ausrichten. Es sollte nur die Generalprobe für unser erstes O-Wandern werden. Als erstes mussten wir natürlich die Spiele und den Ablauf planen. Wir überlegten uns 8 Spiele und testeten sie auf ihre Tauglichkeit. Jetzt hatten wir die Spiele, jedoch noch keine Strecke. Hier konnten wir aber auf die Erfahrung von unserer letzten Fahrradrallye zurückgreifen. Die Strecke war damals schon beliebt, also haben wir sie fast übernommen. Nur der neue Radweg musste mit eingebaut werden.

Am 17.04.2010 war es dann soweit. Bei gutem Wetter gingen 20 Gruppen an den Start. Die Veranstaltung lief reibungslos ab. Jedoch wurde die Siegerehrung gefühlte 3 Stunden nach hinten verschoben. Die Schuldigen wurden schnell ausfindig gemacht. Unsere JFL-Rentner Reini und Didi saßen in der Auswertung. Zitat Reini: „Wir sind halt nicht mehr die schnellsten…“ Zitat Didi: „… aber immer noch ganz schön flott!“ Den ersten Platz belegte die Jugendfeuerwehr aus Holzhausen, vor Veltheim und Hausberge. Die nächste Fahrradrallye wird achtern Berge stattfinden (also in Nammen).

Unser großer Tag war am 24.04.2010. Das starke Jahr wurde belohnt, wir belegten zum ersten Mal in unserer JFL-Geschichte Platz 3 in der Gesamtwertung des Kreises Minden-Lübbecke. Die Reihenfolge ergibt sich aus den Einzelkreiswettkämpfen, wie Kreispokal, Spiele ohne Grenzen und Orientierungswandern.

Den Sonntag danach war der Tag der Feuerwehr in Lerbeck. Unsere JFL Mädels Dunja, Mara, Tatjana und Louisa unterstützten den Pastor beim Gottesdienst unter freiem Himmel. Bei bestem Wetter lasen sie Teile der Predigt vor. Am Nachmittag führten wir zusammen mit Jugendfeuerwehr Holzhausen einen Löschangriff vor. Nach einem langem Feuerwehrwochenende ging auch dieser Tag zu ende.

Der 1. Mai stand vor der Tür. Wie in den letzten Jahren trugen wir mit unserem JFL-Eisverkauf bei. Bei Sonnenschein wurde das ein oder andere Eis geschleckt. Manche munkeln, dass wir selber unsere besten Kunden waren.

2010 hatten wir auch wieder 3 Jugendliche für die Jugendflammen 2 – Abnahme. Meggy fuhr mit Mara, Dunja und Louisa am 26.05.2010 zur Feuerwache Porta. Hier fand die Abnahme der Jugendflamme 2 durch Jens Grabbe statt.

Am 30.05.2010 fand der Stadtfeuerwehrtag in Nammen statt. Während der für uns nicht so spannenden Delegiertentagung, wollte die JF Nammen ein Sitzvolleyballturnier ausrichten. Bei Fritz-Walter Wetter starten wir unser erstes Match. Die Mühen wurden leider nicht belohnt, das Turnier wurde wegen Regen abgebrochen. So mussten wir leider an der Delegiertentagung teilnehmen. Nur wir sind ja nicht dumm, da wir total durchnässt waren, sind wir erst nach Lohfeld gefahren um uns trockene Sachen anziehen zu können. So konnten wir der spannenden Veranstaltung doch noch aus dem Weg gehen. Pünktlich zu den Beförderungen waren wir dann jedoch wieder da. Louisa, Mara und Dunja durften nach vorne treten und sich von Wehrführer Michael Schäfer und stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Korff ihre Jugendflamme 2 abholen.

Die Ausrichtung des Kreispokals lag 2010 in portaner Hand, die Jugendfeuerwehr Holzhausen richtete diese Kreisveranstaltung aus. Was sie sehr gut im Griff hatte.

Wie jedes Jahr konnten wir den ersten Platz nicht erreichen konnten uns aber über einen achten Platz freuen. Die Platzierung vermiest uns aber keines Wegs unsere gute Laune. Unser JFL Oldie Rentner Reini drückte uns ganz fest die Daumen und begleitete uns den ganzen Tag. Viele tolle Fotos entstanden durch sein mitwirken.

Auf dem Schützenfest Lohfeld zeigten wir auch Präsenz. Wir verkauften auf dem Kinderfest Eis. Wir möchten uns auch noch bei allen Spendern rechtherzlich bedanken.

Am 19.06.2010 bekamen wir die 2 Chance zuzeigen, dass wir weiterhin die Nummer 1 in Porta sind. Beim Kreispokal mussten wir uns noch mit 6 Punkten Holzhausen geschlagen geben. Wir waren also gewarnt und wollten den neuen Pokal wieder nach Lohfeld holen. Leider konnte uns Kai an diesem Tag nicht betreuen, da er kurzfristig als Schiedsrichter im A-Teil einspringen musste. Wir lieferten trotzdem einen guten Wettkampf und mussten uns nur der Jugendfeuerwehr Holzhausen geschlagen geben. Holzhausen war in diesem Jahr einfach nicht zuschlagen. 2011 kommt sagen wir nur und dann gilt wieder unser JFL-Spruch „… nie wieder Vize“. Der Pokal konnte nicht überzeugen, es ist nicht der Schönste. Bei unserem Siegesessen mussten wir feststellen, dass Holzhausen sich für den Pokal schämte, sie ließen den riesigen Pokal unbewacht im Auto. Die Tür war quasi offen. Für uns war es eine Ehre Holzhausen den Pokal ein zweites Mal zu überreichen.

Spiele ohne Grenzen fanden am 26.06. in Petershagen Heimsen statt. Aufgrund einer Kirchenfreizeit fuhren wir nur mit einer Rumpfbesetzung hin. Die portaner Gruppen zeigten einen sehr guten Zusammenhalt, so halfen uns die Gruppen aus Eisbergen und Hausberge aus und wir belegten einen starken 8. Platz. Wir gaben alles, ohne Rücksicht auf Verluste. Mit welchem Eifer wir dabei waren, zeigt das wir so manche Hose nur noch mit Panzertape zusammenhalten konnten.

Da wir in der Vergangenheit immer alle Kreiswettkämpfe besuchten, schickte uns Bernd Boy zu den Landesjugendfeuerwehrspielen in Gorspen-Vahlsen. Wir verstärkten uns mit 3 Jugendlichen aus Holzhausen, da wir sonst keine Gruppenstärke erreicht hätten. Die schweißtreibenden Spiele brachten uns an unsere körperlichen Grenzen. Letztendlich holten wir auch hier einen respektablen 6. Platz.

Wir verabschiedeten uns mit einen gemütlichen Weserdienst in die Ferien. Veltheim stellte uns das 24/50 zur Verfügung. So konnten wir Theorie mit Spaß verbinden.

Nach den Ferien fand am 04.09.2010 die alljährliche Großübung der Jugendfeuerwehr Porta statt. Austragungsort war diesmal die Gotteshütte in Kleinenbremen. Hier zeigten wir unser feuerwehrtechnisches Können und löschten den ,,Brand“.

Das Großereignis für Tati, Robin, Marc, Tobi und Lukas war zusammen mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Hausberge die Leistungsspange. Diese fand am 18.09.2010 in Hüllhorst statt. Mit Bravour bestanden alle 9 das höchste Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr.

Das nächste Großereignis für die Jugendfeuerwehr Lohfeld fand am 25.09.2010 statt. Hier mussten wir das Orientierungswandern auf Kreisebene ausrichten. Die Stunden der Vorbereitung haben wir am Ende gar nicht mehr gezählt, doch jede einzelne hat sich gelohnt. Wir wurden mit Lob für unsere tolle Ausrichtung überschüttet J. Sogar der Abbau war dieses Jahr heißt begehrt. Im Stall der Familie Säger, wohin wir das Stroh eines Spiels gebracht haben, wurde eine Kuh als neues JF-Maskottchen auserkoren.

Im Herbst standen auch ein paar Dienste auf dem Zettel. Einen Montag Abend fuhren wir in den Potts Park. Jedoch nicht um Karussell  zu fahren. Der Park war beleuchtet und wir schlenderten über das Parkgelände. Beim folgenden Dienst versuchten wir uns mit Hilfe eines GPS-Gerätes zu Recht zu finden. Ob wir ihn dieses Mal wohl ohne Unterbrechung durchführen konnten??? Ja dieses Mal blieben die Pieper ruhig und wir ließen uns durch strömenden Regen navigieren.

Der Dezember war ganz Weihnachtlich ausgestattet. Am Nikolaustag fand zum 1. Mal unser JFL-Schrottwichteln statt. So kam manch ein Schatz zum Vorschein. Alle waren von ihren Geschenken begeistert.

Was darf am Ende des Jahres natürlich nicht fehlen??? Unser JFL on Ice Jahresabschluss. Auch dieses Jahr rockten wir die Eisbahn in Porta und drehten unsere Runden. Am Ende dieses Abends wünschen wir uns allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen gute Rutsch ins Jahr 2011. Die halbe Jugendfeuerwehr traf sich noch mal am 24.12.2010 in der Lohfelder Kirche zum Krippenspiel.

Nun möchten wir uns im Namen der ganzen Jugendfeuerwehr bei unseren Jugendwarten, den vielen Betreuern und auch bei den Ehefrauen bedanken, die dieses Jahr 2010 überhaupt möglich gemacht haben. Aber ich möchte mich auch bei den aktiven Helfern der Löschgruppe Lohfeld bedanken, die uns tatkräftig unterstützt haben. Ich hoffe, dass diese Hilfe in diesem Jahr nicht abreist und wir ein genauso schönes und erfolgreiches Jahr 2011 zusammen erleben werden.

Ein besonderes Lob geht an unseren 3 treuen JFL - Helden Günter Plaßmeier, Norbert Arnold und Herbert Bolik. Danke an Euch 3, Ihr habt uns das ganze Jahr unterstützt und wir brauchten Euch nicht lange um Hilfe bitten wenn wir sie dieses Jahr gebraucht haben.

aufgestellt im Januar 2011

von Tati und Dunne