Jahresbericht 2011

JFL 2011 immer gut drauf!

aktualisiert am 11.01.2013

Unser Jahresbericht für das Jahr 2011

Am 31.12.2011 bestand die Jugendfeuerwehr Lohfeld aus 18 Mitgliedern; 7 Mädchen und 11 Jungen. Abgänge mussten wir keine verkraften, dafür konnten wir 6 neue JFL'er dazugewinnen, Julie, Anastasia, Phil, Mario, Marius und Jonas.

Unser diesjähriges Feuerwehrjahr bestand aus 300 Dienststunden die auf 59 Tage aufgeteilt waren. Diese Stunden waren wie folgt aufgeteilt: 103 Stunden Feuerwehrdienst wie praktische und theoretische Übungen, Vorbereitung für den Stadt- und Kreispokal sowie die Gerätekunde des SW 2000. Die restlichen 197 Stunden investierten wir in allgemeine Jugendarbeit, Aktion Saubere Landschaft sowie Aktionen die einfach nur JFL-typisch sind (JFL-Schrottwichteln, JFL on Ice), außerdem nahmen wir am Stadtzeltlager teil. Hier verbrachten wir alleine 120 Stunden.

Wie jedes Jahr startete unser Feuerwehrjahr am 10.01.2011 mit dem allgemeinen Wiedersehen. Damit die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr, welche am 09.02.2011 stattfand, gut abläuft, haben wir uns am 24.01. und 31.01.2011 darauf richtig gut vorbereitet. Auch bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lohfeld waren wir wieder vertreten.

Und dann ging unser Jugendfeuerwehrjahr wieder so richtig los. Wir investierten auch dieses Jahr viele Nerven, Kraft und die ein oder andere Minute damit dieses Jahr genau so spaßig und erfreulich für uns wird wie das Letzte.

Der erste Wettkampf im neuen Jahr war wie bereits im letzten Jahr der Winterpokal. Dieses Jahr war wieder Jakolo an der Reihe. Außerdem mussten wir einen Hindernisparcours mit 3 Beinen bewältigen. Das 3. Spiel war ein Eiertanz. Wir mussten das Ei rund um das Geräthaus in Barkhausen balancieren. Wir waren gut und wurde nur mit einem Punkt Rückstand Zweiter.

Auch dieses Jahr haben wir Lohfeld vom Müll befreit. Hier kam einiges zum Vorschein, was wir nicht weiter Erleutern wollen. Als Stärkung danach gab es wieder die scheußliche Erbsensuppe, die uns Jugendliche nicht schmeckt. Es geht doch nichts über eine Pommes.

Am 26.03.2011 fuhren wir nach Hille zum Kreisjugendfeuerwehrtag. Leider konnten wir unseren 3. Platz vom letzten Jahr nicht verteidigen. Wir belegten dennoch einen guten 6. Platz in der Gesamtwertung.

Der 1. Mai stand vor der Tür. Wie in den letzten Jahren trugen wir mit unserem JFL-Eisverkauf bei. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das ein oder andere Eis geschleckt. Um ein paar neue Mitglieder zu gewinnen und Werbung für uns zu machen, waren wir mit einem Wasserspiel vor Ort. Die Kinder mussten mit unserer Hilfe 3 Zielscheiben abschießen. Zum Ende folgte natürlich noch eine Wasserschlacht. Es blieben die wenigsten trocken, nur unsere JFL-Rentner wurden verschont. Außerdem konnten wir nach dem 1. Mai auch neue Mitglieder begrüßen.

Am 21.05.2011 war unser erster Härtetest. Wir wollten nach einem Jahr Pause den wunderschönsten Pokal in Porta erobern. Wir starteten mit 2 Gruppen, wobei die 2. Mannschaft außer Konkurrenz lief. So konnte jeder mitmachen. Auf dem Grün in Holtrup, gaben wir alles. Der Beutel fand das Ziel, der Dr. Oetker-Knoten saß perfekt und auch in der Übung machten wir keine Fehler. Dann kam die Siegerehrung, mit Spannung warteten wir auf das Ergebnis. Mit großem Vorsprung konnten wir den Pokal wieder nach Lohfeld holen. Inoffiziell konnten wir sogar den ersten Doppelsieg in unserer Stadtpokalgeschichte erringen.

Einen Tag danach hatten uns Girlies Mara, Dunja, Wiebke und Louisa Konfirmation. Dieses Jahr war nur Maiki da, Kai blieb somit verschont sein Kleid aus dem Schrank zu kramen. Meggy musste einen Rohrbruch flicken.

Am 04. Juni machten wir uns auf nach Rahden. Nach einer Stunden Fahrt waren wir endlich da. Die Chance war vorher nie so groß, wie in diesem Jahr. Wir hatten nur ein Ziel. LANDESENTSCHEID!!! Wir waren genauso gut wie 2 Wochen zuvor. Und es klappte. Wir sicherten uns ein Ticket für den Landesentscheid, mit dem gemeinsamen 6. Platz mit der JF Holzhausen. Voller Freude erinnerten wir Jensi an sein Versprechen, welches er vor vielen Jahren gab. Er stattete uns komplett mit Trainingsanzügen aus.

Am 25.06.11 fand für uns der letzte Stadtfeuerwehrtag statt. Wir waren mit nur einer Gruppe am Start, da zeitgleich das neue Lohfelder Schützenpaar gesucht wurde. Da die Wehrführung allerdings keine Zeit für unsere Siegehrung fand, erfuhren wir das Ergebnis der Dorfrallye erst beim Stadtzeltlager. Wir wurden Dritter.

Am Sonntag waren wir auch gemeinsam auf dem Schützenfest. Wir versorgten Klein und Groß mit Eis. Außerdem machten wir auch Werbung für uns. Danke an alle die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Dieses Jahr machten wir einen gemeinsamen Dienst mit unserer Löschgruppe. Wir durften etwas am Schrottauto rumschnippeln.

Seitdem Schützenfestwochenende gab es nur eins für uns. Wir übten so fleißig und hart wie noch nie. Jeder gab sein Bestes um beim Landesentscheid erfolgreich zu sein. Die Teilnahme war aber schon ein riesen Erfolg für uns.

Am 02. Juli ging es dann los. Allerdings war heute nur der Trainingsdurchlauf für den morgigen Tag. Wir konnten schon mal Einblicke sammeln für die bevorstehende Aufgabe.

Auch Sonntags machten wir uns wieder auf den Weg nach Stemwede. Der ein oder andere war doch ganz schön nervös. Auch für uns 2 und alle Betreuer und Fans war es ein spannendes Erlebnis. Uwe, Ela, Marco, Kersten und Benni kamen nach.

Wir sind dieses Jahr unter den Top 20 in NRW, und erreichten den 18. Platz. Ein super Ergebnis. Die JF Holzhausen konnten einen klasse 10. Platz belegen.

Am 09.07 fand der 2. Kreiswettkampf statt. Wir fuhren nach Volmerdingsen um am Spiel ohne Grenzen teilzunehmen. Wir starteten mit einer Gruppe und unterstützten NeLe mit 2 Leuten. Wir mussten unserer Geschick bei mehreren Spielstationen zeigen und belegten den 11. Platz.

Am 25.07. begannen die Sommerferien. Wir nutzen die freie Zeit und fuhren nach Mardorf zum Stadtzeltlager. So lange wie dieses Jahr waren wir noch nie zusammen unterwegs. Spannende 5 Tage mit vielen Aktionen rund um das Steinhuder Meer. Einen Tag verbrachten wir im Zoo Hannover. Auch die letzten Bullis fanden den Rückweg. Über die Tage verteilt mussten wir unser Können in mehreren unterschiedlichen Spielen unter Beweis stellen, wie z.B. Volleyball, Tauziehen und wir kreierten unseren eigenen JFL-Cocktail (natürlich ohne Alkohol). Mit 450 Punkten errangen wir den Sieg und sammelten den nächsten Riesenpokal ein. Jeden Morgen wurden wir mit den Zeltlager News versorgt. Louisa wurde von einem heimlichen Verehrer überrascht. Jetzt war die Neugierde natürlich groß, wer ist der Mr. X. Es stellte sich heraus, dass die Möllberger sich einen Spaß erlaubt.

Am 30. Juli kamen wir völlig erschöpft in Lohfeld an, nun musste nur noch jeder sein Gepäck finden und nun hieß es aber wirklich SOMMERFERIEN

Am 16.09. waren gleich 2 Veranstaltungen.

Die erste Gruppe fuhr mit Meggy nach Münster zur dies jährigen Leistungsspange. Unsere Leistungsspangenerringer von 2010 gaben alles, damit auch Philipp dieses Jahr die Leistungsspange bekommt. Wir bildeten eine Gruppe mit Hausberge, Eisbergen und Barkhausen. Von uns ging es nur noch für Chris darum das Abzeichen zubekommen. Es lief alles super und wir erreichten locker die geforderte Punktzahl. Somit haben wir auch in diesem Jahr einen neuen Leistungsspangenbesitzer.

Leider konnten die anderen nicht mit zum anfeuern und unterstützen, da wir durch Oberbecksen marschierten. Maiki und Sarah holten sich Unterstützung vom JFL-Rentner Reini. Leider bekam uns das viele Wandern nicht, so dass wir bei den Spielen total ausgelaugt waren. Wir konnten nur den 30. Platz belegen. Das konnte uns allerdings nicht die Laune verderben, denn das Schlusslicht ging nach Stemwede. Auch unterwegs ließen wir es uns gut gehen. Ramona versorgte uns mit Eis.

Am 01.10.2011 durften wir feiern. Wir wurden 20 Jahre alt. Dies feierten wir etwas verspätet und verlegten die Feier nach Soltau in den Heidepark. Am letzten Öffnungswochenende fuhren wir mit 4 Bullis und der aktiven Gruppe los. Wir erlebten einen tollen Tag und jeder fand das Richtige für sich. Im Kolossos riss es so manche Jacke auf. Auch das kühle Nass wurde gerne mitgenommen. Auch die neue Attraktion fand bei uns gefallen, sogar Uwe ließ sich durch seine Kiddis überzeugen und stellte sich der Herausforderung.

Im November wurde das alt bekannte Kickerturnier wieder zum Leben erweckt. Die Siegerehrung wurde auf unserer Jahreshauptversammlung bekannt gegeben. Es konnten aber viele spannende und faire Spiele beobachtet werden.

Der Dezember lief dieses Jahr etwas anders ab. JFL on Ice war nicht unserer Abschluss, wir fuhren bereits am 05.12. nach Barkhausen um ein paar Runden auf dem Eis zu drehen. Eine Woche später machten wir unsere Abschlussübung. Auf dem Zeltplatz wurden 3 kleine Feuer bemerkt, die wir schneller Hand löschten. Der Anfahrtswegs hielt sich ja in Grenzen. An dieser Stelle vielen Dank an die Unterstützung aus Eisbergen, die uns dieses Jahr öfters mit ihrem LF zur Seite standen.

Am 19.12. war dann unser letzter Dienst im Jahr 2011. Wir saßen alle gemütlich zusammen und nun waren die Schrottgeschenke zu er würfeln. Es kamen auch in diesem Jahr wieder einige Schätze ans Licht. Wir verabschiedeten uns mit weihnachtlichen Grüßen und freuen uns schon jetzt auf das neue Jahr.

aufgestellt im Januar 2012

von Tati und Dunne