Jahresbericht 2013

 

 Home
Nach oben

Impressum/Kontakt

aktualisiert am

12.01.2014

 

Unser Jahresbericht für das Jahr 2013  

Am 31.12.2013 bestand die Jugendfeuerwehr Lohfeld aus 14 Mitgliedern; 4 Mädchen und 10 Jungen. Tatjana, Robin und Lukas wechselten in die Löschgruppe Lohfeld. Außerdem konnten wir 1 neuen JFL'er dazugewinnen, Edward ist neu an Bord.

Unser diesjähriges Feuerwehrjahr bestand aus 245,5 Dienststunden die auf 55 Tage aufgeteilt waren. Diese Stunden waren wie folgt aufgeteilt: 80,5 Stunden Feuerwehrdienst wie praktische und theoretische Übungen, Vorbereitung für den Stadt- und Kreispokal sowie die Gerätekunde des SW 2000. Die restlichen  Stunden investierten wir in allgemeine Jugendarbeit, die Freizeit im Harz sowie Aktionen die einfach nur JFL-typisch sind (JFL-Schrottwichteln, JFL on Ice).  

Wie jedes Jahr startete unser Feuerwehrjahr mit dem allgemeinen Wiedersehen. Damit die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr, welche am 10.02.2013 stattfand, gut abläuft, haben wir uns richtig gut vorbereitet. Auch bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lohfeld waren wir wieder vertreten.

Damit wir im Feuerwehrjahr 2013 viel Spaß, Freude und auch Erfolg haben wurde viel Kraft und auch Nerven von den Betreuern und den JFL-Kids investiert. Denn jeder von uns wollte, dass das Jahr 2013 ein erfolgreiches Jahr wird.  

Genau wie im letzten Jahr war der erste Wettkampf der Winterpokal. Drei Spiele mussten absolviert werden und diese lagen uns wunderbar. Wir konnten den 1. Platz aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Somit war der erste Pokal im Jahre 2013 gewonnen.

Am 13.04.2013 fand der Kreisjugendfeuerwehrtag in der Aula Hausberge statt. Wir fuhren mit einer Abordnung hin. Es wurde die Platzierung der Kreismeisterschaft bekanntgegeben. Wir wurden Sechster.  

Eine Woche später war der Aktionstag „Warum JF“. Wir hatten gemeinsam mit der JF Hausberge einen Stand im WEZ Hausberge. Wir rührten ordentlich die Werbetrommel, konnten jedoch für uns direkt keinen Zugang daraus verzeichnen. Beim nächsten Mal haben wir bestimmt mehr Glück.  

Bei bestem Wetter haben wir mit unserem Eisverkauf wieder zum 1. Mai beigetragen. Aufgrund der Sonnenstrahlen wurde das Eis unter die Leute gebracht und die Kasse war am klingeln. Um unser Können zu zeigen haben wir drei Zielfeuer aufgebaut und diese konnte mit unserer Hilfe von den anwesenden Kids gelöscht werden.  

Der erste Höhepunkt des Jahres fand am 25.05.2013 statt: Der Stadtpokal stand vor der Tür. Wir haben hart dafür geübt und nach 1 Jahr Pause konnten wir den Pokal wieder nach Lohfeld holen. Wir waren mit einer Gruppe an den Start gegangen, auch die schlechten Platzverhältnisse in Möllbergen konnten uns dieses Mal nicht stoppen.  

Am 08.06.2013 fuhren wir mit einer Truppe nach Lahde und nahmen am Kreispokal teil. Wir lieferten einen super Wettkampf ab. 8 Gruppen waren jedoch an diesem Tag besser, so freuten wir uns über einen tollen 9. Platz. Zeitgleich waren wir mit dieser Platzierung auch beste Portaner-Gruppe.  

Am Sonntag, den 09.06.2013 verkauften wir wieder Eis auf dem Kinderfest des Schützenfestes. Auch hier war das schöne Wetter hilfreich, dass das Eis nur so aus der Truhe flog. Außerdem wollten wir ja unseren „König“ Kai begrüßen.  

Der nächste Kreiswettkampf fand am 25.06.2013 in Stemwede-Haldem statt. Bei den Spielen ohne Grenzen waren wieder viele tolle neue Spiele mit von der Partie. Wir wurden 13.  

Da Kai mittlerweile Löschgruppenführer war und Meggy bei uns kein Jugendwart mehr sein durfte, brauchte wir 2 neue Jugendwarte. Die Anhörung hierzu fand am 01.07.2013 im GH Lohfeld statt. Maiki und Marc wurden gewählt und haben seitdem die Leitung übernommen. Kai und Meggy unterstützen aber dennoch wo sie nur können.  

In der ersten Ferienwoche stand die Freizeit in den Harz an. Wir fuhren am 22.07.2013 morgens um 06:00 Uhr los. Wir fuhren alle gemeinsam von der Wache in Hausberge los. Kurz vor 12 waren wir endlich an der Jugendherberge. Auf der Fahrt haben wir uns trotz mehrerer Navis nur einmal verfahren. Die Zimmer waren schnell bezogen und schon konnte es mit dem Programm los gehen.
Am Nachmittag sind wir zur Sommerrodelbahn gewandert und haben den kühlen Wind der Abfahrt genossen. Der erste Lagerwettkampf war ein Arschbombenkontest. Das Wasser spritzte nur so durchs kleine Schwimmbad.
Den ersten Abend ließen wir noch bei einer runde UNO ausklingen.
Der 2. Tag startete mit dem  2. Lagerwettkampf "Völkerball", gemeinsam mit Eisbergen und Hausberge konnten wir diesen gewinnen. Noch blieb es also spannend.
Ab Mittags waren wir in Osterode im ahoi Freibad. Erst um 5 mussten wir vorm Gewitter flüchten. Wieder an der Jugendherberge angekommen, hört das Gewitter auch schon auf. Zum Abendessen wurde gegrillt, wir konnten uns direkt vom Grill stärken.
Um 22:30 startete die Nachtwanderung. Wir gingen zu den 3 Brodestein in den Wald, hier erwarteten uns einige Gruselfiguren.

Tag 3. Heute waren wir in der Westernstadt Pullman City. Pferde, Pistole und Peitschen standen hier auf der Tagesordnung.
Danach haben wir ordentlich für den letzten Lagerwettkampf gebastelt und gehandwerkelt, bis die letzten Finger zusammenklebten.
Leider regnet es am Abend, so dass wir es uns drinnen gemütlich machen mussten und die Karten schmissen.

Am 4. Tag wurde die Jugendflamme 2 erfolgreich abgenommen. Wir hatten dieses Mal keinen dabei. Dafür bekamen wir Besuch aus Porta. Kai, Kathi, Leonie und Lukas besuchten uns. Alle bleiben bis zum nächsten Morgen. Am Nachmittag standen tolle Ausflüge auf dem Programm. Wir teilten uns auf, der Großteil war im Hochseilgarten und hangelte sich von Baum zu Baum. 2 von uns wollten lieber die Grube Samson (Bergwerk) erkunden. Abends fand am Lagerfeuer der letzte Lagerwettkampf statt, die Logos wurden präsentiert. Viele Kunstwerke konnten bewundert werden. Unser gehört nicht zu den schönsten, dennoch hatten wir vorher alles gegeben.

Und schon waren die 5 Tage wieder rum. Freitag ging es nach Hause, schnell wurden die Autos gepackt und die Zimmer geräumt. Vor der Abfahrt wurde noch der Sieger des Lagerwettkampfes geehrt, VeMö hat gewonnen und durfte den Henkelpott mit nach Hause nehmen. Kurz vor 11 sind wir losgefahren und waren endlich gegen halb 2 am Gerätehaus. Jetzt begann die Rundreise in Porta, wir brachten alle Kids nach Hause. Alles in allem war es eine gelungene, spannend und aktionsreiche Woche mit ganz viel Spaß und etwas Gezicke und nur einem Verletzten von uns.

Nach den Sommerferien legten wir dann wieder so richtig los. Der dritte und somit letzte Kreiswettkampf, das Orientierungswandern stand auf dem Programm. Am 14.09.2012 ging es nach Preußisch Oldendorf – Holzhausen, wo der Ort erwandert wurde. Nach 5,7 km war der ein oder andere war ganz schön kaputt. 6 tolle Spielstationen besuchten wir, dabei erhielten wir Unterstützung aus Hille. Denise und Tim sprangen bei uns ein, da wir selber nicht genug waren. Wir wurden 12.

Im November fand nach einem Jahr Pause wieder ein Kickerturnier statt. Wir spielten die Sieger an 2 Diensten aus. Das Beste Händchen hatten die Puppenspieler vor "Relouded" und die "Dönerbande", Vierter wurden die Achterbahnjunkies und Fünfter die "Saftbar". Die Siegerehrung fand erst im Februar 2014 bei unserer Jahreshauptversammlung statt. 

Da das Jahr 2013 auch einen sportlichen Abschluss haben sollte, fand am 16.11.2012 das Völkerballturnier statt. Hier flogen die Bälle nur so durch die Halle und es wurde versucht jeden Ball auszuweichen oder doch zu fangen. Wir gaben unser bestes, gewonnen hat jedoch, wie im Vorjahr,  die Jugendfeuerwehr Hausberge.  

Wie jedes Jahr fand auch 2013 unser  traditionelles JFL-Schrottwichteln. Hierfür wurden die Wohnungen und Häuser nach so manchen Schätzen durchstöbert um einen anderen damit glücklich zu machen.  

Den letzten Dienst verbrachten wir auf der Eisbahn in Barkhausen. Hier wurde so manche heiße Kurve aufs Eis gelegt. Der Spaß an diesem Abend war riesengroß. Das war ein super Abschluss eines weiteren tollen JFL-Jahres.

Zuletzt möchten wir uns wieder bei allen bedanken, die uns im Jahr 2013 bei den Diensten und Wettkämpfen begleitet haben. Wir freuen uns auf das neue Jahr und die vielen tollen Sachen, die wir dann erleben werden.

JFL  …immer gut drauf 

                      aufgestellt im Januar 2014

Copyright 2014 jugendfeuerwehr Lohfeld R.B. Alle Rechte vorbehalten-