Jahresbericht 2014

 

 Home
Nach oben

Impressum/Kontakt

aktualisiert am

02.02.2016

 

Unser Jahresbericht für das Jahr 2014

Am 31.12.2014 bestand die Jugendfeuerwehr Lohfeld aus 8 Mitgliedern; 1 Mädchen und 7 Jungen.

Unser diesjähriges Feuerwehrjahr bestand aus 157,5 Dienststunden die auf 53 Tage aufgeteilt waren. Diese Stunden waren wie folgt aufgeteilt: 99 Stunden Feuerwehrdienst wie praktische und theoretische Übungen, Vorbereitung für den Stadt- und Kreispokal sowie die Gerätekunde unseres neuen LF10 und unserer erster 58,5 Stundendienst. Die restlichen  Stunden investierten wir in allgemeine Jugendarbeit, einen Tag im Heidepark sowie Aktionen die einfach nur JFL-typisch sind (JFL-Schrottwichteln, JFL on Ice).

Wie jedes Jahr startete unser Feuerwehrjahr mit dem allgemeinen Wiedersehen. Damit die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr, welche am 10.02.2014 stattfand, gut abläuft, haben wir uns richtig gut vorbereitet. Auch bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lohfeld waren wir wieder vertreten.

Damit wir im Feuerwehrjahr 2014 viel Spaß, Freude und auch Erfolg haben wurde viel Kraft und auch Nerven von den Betreuern und den JFL-Kids investiert. Denn jeder von uns wollte, dass das Jahr 2014 ein lustiges und erfolgreiches Jahr wird.

Genau wie im letzten Jahr war der erste Wettkampf der Winterpokal. Drei Spiele mussten absolviert werden und diese lagen uns wunderbar.  Leider konnten wir den 1. Platz aus dem Vorjahr  nicht ganz verteidigen. Wir wurden 3. und 6.

Am 15.03.14 fand wurde Lohfeld wieder mal aufgeräumt. Aktion saubere Landschaft stand an, wir suchten jede Menge Müll und auch hierbei kann man Spaß haben.

Eine Woche später war der Aktionstag „Warum JF“. Wir hatten gemeinsam mit der JF Eisbergen einen Stand im Neukauf in Eisbergen. Wir rührten so gut es ging die Werbetrommel, konnten jedoch für uns direkt keinen Zugang daraus verzeichnen. Beim nächsten Mal haben wir bestimmt mehr Glück.

Der erste Höhepunkt des Jahres fand am 31.05.2014 statt: Der Stadtpokal stand vor der Tür. Leider haben wir dieses Jahr keine eigene Gruppe voll bekommen, also starten wir gemeinsam mit der JF Eisbergen die Mission Titelverteidigung. Wir haben hart dafür geübt, die Zusammenarbeit hat super geklappt.Am Ende war die JF Holzhausen knapp vor uns, wir waren aber mit dem 2. Platz super zufrieden. Dieses Jahr greifen wir wieder an.

Am Sonntag, den 15.06.2014 verkauften wir wieder Eis auf dem Kinderfest des Schützenfestes. Aufgrund der Sonnenstrahlen wurde ordentlich Eis unter die Leute gebracht und die Kasse war am klingeln. Um unser Können zu zeigen haben wir drei Zielfeuer aufgebaut und diese konnte mit unserer Hilfe von den anwesenden Kids gelöscht werden. Nachdem „König“ Kai am Samstag abgedankt hatte, kam auch das neue Königspaar aus der Feuerwehr. Meggy und Kathi!

Am Montag war das Gerätehaus in Schwarz-Rot-Gold getränkt. Es fand das erstes WM-Spiel mit deutscher Beteiligung statt. Aufgrund technischer Probleme haben wir das Spiel nicht auf der Leinwand sondern auf unserem guten kleinen Röhrenfernseher verfolgt. Dem Spaß und erfolgreichen Ausgang schadete es nicht.

Am 12.07.2014 fand der Kreisjugendfeuerwehrtag in Rahmen des Kreiszaltlagers statt. Wir fuhren mit einer Abordnung hin. Es wurde die Platzierung der Kreismeisterschaft bekanntgegeben. Wir sind knapp am Treppchen vorbei geschrammt und belegten den 4. Platz.

Nach langer Pause fand dieses Jahr wieder eine Fahrradrally statt. Wir mussten leider über den Berg nach Nammen. Die Anfahrt hat uns so geschafft, am Ende reichte es nur für den 5. Platz.

Da wir dieses Jahr an keinem Zeltlager teilnehmen konnten, wollten wir mal wieder etwas Aktion. Also fuhren wir am 06.09.14 in den Heidepark nach Soltau. Wir hatten uns extra den Tag „Der Norden ist Rosa“ ausgeguckt. Bis zur letzten Minuten flitzen wir durch den Park um noch eine Runde mit Kolossos, Limit, Flug der Dämonen oder den anderen Fahrgeschäften zu drehen. Es war ein super Tag….

Im November haben wir zum 1. Mal einen 24 Stundendienst gemacht. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Hausberge begann der Tag morgens um 9 Uhr unten auf der Wache. Zu erst wurden wir den verschiedenen Fahrzeugen zugeteilt. Als jeder seinen PLatz gefunden hatte, waren wir gespannt was nun kommt. Mehrfach am Tag ging für uns der Alarmgong. Wir mussten mehrere Brände löschen, eine Ölspur abdecken und und und. Zwischendurch haben wir noch gemeinsam gekocht. Auch mitten in der Nacht blieben wir nicht verschont. Gegen 2 Uhr mussten wir unseren Schönheitsschlaf unterbrechen und rausfahren. Morgens um 9 Uhr war der Spaß vorbei. Der Tag war richtig stark und muss unbedingt wiederholt werden.

Im November fand JFL- Kickerturnier statt. Wir spielten die Sieger an 2 Diensten aus. Der neue Modus kam super an. Wir bisher auch spielten wir in 2er-Teams, allerdings nicht Hin- und Rückserie, sonder 4 Einzel und ein Doppel.

So manch ein Dienst drehte sich 2014 um unser LF. Wir nahmen das Auto öfter auseinander und übten mit den für uns neuen Geräte. Endlich gibt es keinen Stress mehr wer im SW mit fährt. Im LF finden alle Platz.

Da das Jahr 2014 auch einen sportlichen Abschluss haben sollte, fand am 08.11.2014 das Völkerballturnier statt. Hier flogen die Bälle nur so durch die Halle und es wurde versucht jeden Ball auszuweichen oder doch zu fangen. Wir gaben unser bestes, gewonnen hat jedoch, wie im Vorjahr,  die Jugendfeuerwehr Hausberge.

Wie jedes Jahr fand auch 2014 unser  traditionelles JFL-Schrottwichteln. Hierfür wurden die Wohnungen und Häuser nach so manchen Schätzen durchstöbert um einen anderen damit glücklich zu machen. Besondes Justin freute sich über seinen Ball.

Den letzten Dienst verbrachten wir auf der Eisbahn in Barkhausen. Hier wurde so manche heiße Kurve aufs Eis gelegt. Der Spaß an diesem Abend war riesengroß. Das war ein super Abschluss eines weiteren tollen JFL-Jahres.

Zuletzt möchten wir uns bei allen bedanken, die uns im Jahr 2014 bei den Diensten und Wettkämpfen begleitet haben. Wir freuen uns auf das neue Jahr und die vielen tollen Sachen, die wir dann erleben werden.     

JFL immer gut drauf!

                                                                                                                                            aufgstellt im Januar 2015

Copyright 2015 jugendfeuerwehr Lohfeld R.B. Alle Rechte vorbehalten-