Jahresbericht 2015

 

 Home
Nach oben

Impressum/Kontakt

aktualisiert am

07.02.2017

 

Unser Jahresbericht für das Jahr 2015

Am 31.12.2015 bestand die Jugendfeuerwehr Lohfeld aus 8 Mitgliedern; 1 Mädchen und 7 Jungen. Lisa ist schon seit einem halbes Jahr dabei, sie wartet sehnsüchtig drauf 10 Jahre alt zu werden.

Unser diesjähriges Feuerwehrjahr bestand aus 229,5 Dienststunden die auf 56 Tage aufgeteilt waren. Diese Stunden waren wie folgt aufgeteilt: 64 Stunden Feuerwehrdienst wie praktische und theoretische Übungen, Vorbereitung für den Stadt- und Kreispokal sowie die Gerätekunde unseres neuen LF10. Die restlichen  Stunden investierten wir in allgemeine Jugendarbeit, 6 Tage waren wir an der Nordsee sowie Aktionen die einfach nur JFL-typisch sind (JFL-Schrottwichteln, JFL on Ice).

Wie jedes Jahr startete unser Feuerwehrjahr mit dem allgemeinen Wiedersehen. Damit die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr, welche am 09.02.2015 stattfand, gut abläuft, haben wir uns richtig gut vorbereitet.

Da Edward sich im letzten Jahr immer erfologreich vor den Versammlung gedrückt hat, bekam er nun endlich seine Jugendflamme 1 überreicht.

Auch bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lohfeld waren wir wieder vertreten. An diesem Tag war nun Justin endlich dran, Maik und Marc durften ihm endlich die Jugendflamme 1 anstecken. Bei unserer eigenen Jahreshauptversammlung hatte er noch gefehlt, daher musste er eine Woche länger warten.

Damit wir im Feuerwehrjahr 2015 viel Spaß, Freude und auch Erfolg haben wurde viel Kraft und auch Nerven von den Betreuern und den JFL-Kids investiert. Denn auch 2015 sollte wieder ein lustiges und gutes Jahr werden.

Genau wie im letzten Jahr war der erste Wettkampf der Winterpokal. Wir gingen mit einer Gruppe an den Start. An der 1. Station mussten wir verschiede Gegenstände erfühlen, danach mussten wir Tischtennisbälle in diverse Öffnungen werfen. An der letzten Station mussten wir Gegenstände durch einen Maschendrahtzaun nach oben fummeln. Die Spiele waren witzig aber überhaupt nicht unsere. Am Ende stand der 14. von 19 Plätzen auf dem Zettel.

An der Aktion sauberen Landschaft haben wir in 2015 nicht teilgenommen. Der Termin wurde so kurzfristig bekannt gegeben, dass wir mal ein Jahr ausgesetzt haben. Wir sind gespannt ob die Organisation dieses Jahr besser klappt.

Zum Jahresstart ließen wir die Feuerwehr öfter mal Feuerwehr sein und machten zur Abwechslung mal andere Dienste. So waren wir im März ein paar Runden bowlen oder zockten ne Runde "Bingo!!!".

Am 01. Mai lockte uns das gute Wetter wieder zum Kindergarten. Wir verkauften ein paar leckere Eis. Und zur Abkühlung war auch ein Wasserspiel dabei.

Der erste Höhepunkt des Jahres fand am 30.05.15 statt: Der Stadtpokal stand vor der Tür. Leider haben wir dieses Jahr keine eigene Gruppe voll bekommen, also starteten wir gemeinsam mit der JF Eisbergen. Die Vorraussetzungen waren dieses Jahr nicht optimal, wir konnten selten bis nie mit der ganzen Truppe üben. Teilweise haben wir zu dritt geübt. Maik, Marc und Robin haben dann die restlichen 6 Postitionen übernommen. Letztendlich wurden wir 6, ein Platz mit dem wir leben können, allerdings wollen wir wieder mehr.

Am Sonntag, den 14.06.2015 verkauften wir wieder Eis auf dem Kinderfest des Schützenfestes. Aufgrund der Sonnenstrahlen wurde ordentlich Eis unter die Leute gebracht und die Kasse war am klingeln. Um unser Können zu zeigen haben wir drei Zielfeuer aufgebaut und diese konnten mit unserer Hilfe von den anwesenden Kids gelöscht werden.

In den Sommerferien war es wieder so weit, dieses Jahr war wieder ein Stadtzeltlager. Zu früher Stunde am Sonntag Morgen ging es gemeinsam von der Wache in Porta los Richtung Otterndorf. Wir kamen pünktlich zum Mittagessen im Feriencamp an. Nach der kleinen Stärkung bezogen wir erst mal unsere beiden Zelte im Dorf Herrenhausen. Sowohl die Kids als auch die Betreuer teilten sich ein Zelt mit der JF Hausberge.

Nach der Einweisung durch die Campleitung ging es an die Camp-Erkundung. Ruck zuck haben wir den Basketballplatz, den Badesee, die Segelstation oder auch den Minigolfplatz gefunden. Da wir direkt am Deich waren, sind wir natürlich auch direkt rüber ins Watt gelaufen, man war das matschig.

Am Montag stand der erste Lagerwettkampf auf dem Programm, wir sollten unsere eigene Fahne gestalten. Die Kopfe rauchten nur so, letztendlich haben wir uns für einen JFL on Tour Deutschlandkarte entschieden. Justin bewies ein gutes Händchen und sorgte für den Umriss, der Rest wurde in Gemeinschaftsarbeit erledigt. Da es leider nicht so gutes Wetter war, brauchten wir ne andere Möglichkeit, also fuhren wir ins Klimahaus nach Bremerhaven. Wir machten eine Weltreise auf 8° Ost. Wir lernten die verschiedenen Klimazonen und Menschen auf dem Längengrad kennen.

Abends wurden alle Fahnen präsentiert und bewertet, danach kam gleich der 2. Lagerwettkampf an die Reihe. Montagsmaler!!! Mara gab ihr Bestes, einfach war es jedoch nicht die Begriffe zu erraten.3 mal hat es jedoch geklappt. Da es immer noch regnete, wie fast alle Abende kamen unsere Kartenspiele das erste mal ans Tageslicht. Wir schmissen ordentlich Karten, sei es bei Phase 10, Uno oder Ligretto.

Der Dienstag begann für alle sehr früh. Um 9 Uhr mussten wir bereits in Cuxhaven am Hafen sein, da wir eine Bootstour zu den Seehundebänken gemacht haben. Für den ein oder anderen Margen war die Fahrt etwas zu unruhig. Die Toiletten waren also beliebte Plätzchen. So richtig konnten wir die Seehunde zwar nicht erkennen, aber lustig war die Tour trotzdem. Zum Mittag gab es für uns endlich ein leckeres Fischbrötchen. Den Nachmittag verbrachten wir im Wellenbad Ahoi!!! Ob Wellengang, Rutsche mit Gummiring oder auch Whirlpool, alles war super und hat mächtig Spaß gemacht.

Mittwoch fuhren wir mit nach Bremerhaven zur Berufsfeuerwehr, die Betreuer ließen wir heute mal im Camp. Hier ist doch alles etwas größer als auf der Wache in Porta oder auch in Minden. Gespannt liefen wir 2 Stunden durch die Wache und guckten uns alle Fahrzeuge ganz genau an. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung. Wir nutzen die Zeit für eine Partie Minigolf oder bereiteten uns noch etwas auf die Jugendflamme 2 vor.

Donnerstag stand für Edward, Justin und Phil die Abnahme der Jugendflamme 2  an. Alle waren ein bisschen aufgeregt, aber das gehört ja auch dazu. Es gab 2 Stationen, Fragen und praktische Ausbildung. Die Fragen hatten wir natürlich vorher gut geübt, es war kein Problem. Bei der praktischen Prüfung mussten wir einen Ringmonitor aufbauen und das Standrohr setzen, zusätzlich wurden noch ein paar Dinge abgefragt. Auch hier waren wir gut vorbereitet. Bei Justin war die Nervosität etwas zu groß, aber in der Nachprüfung am Abend räumte auch er die letzten Zweifel aus dem Weg. Alle waren super glücklich :-) Nachmittags stellten wir uns der 3. Herausforderung des Lagerwettkampfs. Korffi hatte einen super Dorfrallye durch Cuxhaven – Duhnen ausgearbeitet, die Zeit war knapp also sprinteten wir los, zwischendurch mussten wir immer wieder Unterschlupf suchen, da die Regenschauer zu doll waren. Wir konnten fast alle Fragen beantworten, sammelten Busfahrkarten, Sand und und und, nur einen Wattwurm haben wir nicht so richtig gefunden. Direkt danach dann der 4. Streich. Wir sollten eine Obstpizza gestalten. Mara und Robin haben am Vormittag eingekauft, es waren alle Früchte dabei um unser JFL Logo dazustellen. Bananen, Pfirsiche, Weintrauben, Ananas oder Johannisbeeren waren drauf, hört sich ganz schön gesund an, war es auch.

Um Punkt 12 Uhr wurde Phil mit einer ganz speziellen Geburtstagstorte geweckt, aufgrund seiner Nussallergie steckten die Kerzen in einer Dose Pringels. Ganz fit war er um die Uhrzeit noch nicht. Damit alle unser Geburtstagskind erkennen, durfte Phil sich die Krone aufsetzen. Außerdem war Freitag der Tag der Abreise, ausschlafen war leider nicht mehr möglich. Die ersten Bullis rollten bereits gegen 7 Uhr ins Zeltdorf.... puhhhh ganz schön früh. Bei unserem letzten Frühstück wurde Phil mit einem Ständchen von allen überrascht. Coole Sache wenn 100 Leute für dich singen. Nach dem Frühstück fingen auch wir an Klarschiff zu machen und alle Sachen wieder im Bulli zu verstauen. Vor der Abfahrt nahm Peter noch die Verleihung der Jugendflamme 2 vor. Stolz trugen unsere Jungs das neue Abzeichen. Auch der Lagerwettkampf war entschieden, wir freuten uns über einen tollen 3. Platz und brachten also sogar einen Pokal mit nach Hause. Holtrup gewann vor Hausberge.

Nach knapp 3 Stunden Fahrt waren wir wieder zu Hause in Porta.

Eine super Woche war vorbei, selbst das Regenwetter hat uns nichts ausgemacht. Nun hieß es erstmal die restliche Sommerferien genießen und Akkus wieder aufladen.

Am 12.09.15 fuhren wir nach Dehme um am Spiel ohne Grenzen teilzunehmen. Bei gutem Wetter hatten wir ordentlich Spaß bei den Spielen. Am Ende kam der 16. Platz raus. Läuft....

Das Jahresabschlussturnier fand dieses Jahr Anfang November statt. Im Vorfeld hatten sich alle Jugendwarte für Brennball entschieden. Wir waren mit einer Gruppe am Start. Zwar verloren wir meinstens knapp mit 1 Punkt, aber was solls. Hauptsache Spaß und den hatten wir.

Einen gemeinsamen Dienst mit der Löschgruppe fand auch im November statt. Für uns eine super Sache, damit wir mal eine volle Gruppe waren.

In den Umkleiden wurde eine unbekannte Rauchentwicklung bemerkt, wir fuhren einsatzmäßig an und gingen unter PA vor. All zu viel haben wir nicht gesehen, trotzdem konnten wir die vermisste Person schnell finden. Klasse Übung, wir freuen uns schon auf den nächsten Dienst.

Im November fand JFL- Kickerturnier statt. Wir spielten die Sieger an 2 Diensten aus. Der neue Modus kam super an. Wie bisher auch spielten wir in 2er-Teams, allerdings nicht Hin- und Rückserie, sonder 4 Einzel und ein Doppel.

Wie jedes Jahr fand auch 2015 unser  traditionelles JFL-Schrottwichteln. Hierfür wurden wieder die Wohnungen und Häuser nach so manchen Schätzen durchstöbert um einen anderen damit glücklich zu machen.

Den letzten Dienst verbrachten wir auf der Eisbahn in Barkhausen. Hier wurde so manche heiße Kurve aufs Eis gelegt. Der Spaß an diesem Abend war riesengroß. Das war ein super Abschluss eines weiteren tollen JFL-Jahres.

Zuletzt möchten wir uns bei allen bedanken, die uns im Jahr 2015 bei den Diensten und Wettkämpfen begleitet haben. Wir freuen uns auf das neue Jahr und die vielen tollen Sachen, die wir dann erleben werden.

JFL immer gut drauf!

                                                                                                                           aufgstellt im Januar 2016

Copyright 2016 jugendfeuerwehr Lohfeld R.B. Alle Rechte vorbehalten-