Gemeinsamer Löschgruppendienst

 

Am Mittwoch den 08. Juni hatten wir einen gemeinsamen Dienst mit unsere Löschgruppe...

... Florian und Marcel Schmidt sind mit dem Eisberger Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 vorbei gekommen

2 Übungsschwerpunkte standen auf dem Programm: Stromerzeugung und Ausleuchten einer Einsatzstelle sowie technische Hilfeleistung mit der Handhabung von Schere und Spreizer

  

wir teilten uns in 2 gemischte Gruppen auf und schon ging es los

     

mit Unterstützung der Aktiven der Löschgruppe wurden Stromkabel verlegt... 

      

...und Strommasten aufgebaut

   

Der hydraulische Rettungssatz - Schere und Spreizer - kam auch zum Einsatz...

    

Jeder unserer JFL'er durfte sich an diesen Geräten unter der Anleitung von Sascha versuchen...

mit Helm, Handschuhe und ( na ja ) mit Uniform ausgerüstet geht es dem "Opel" mit schwerem Gerät ans Blech...

...jeder Handgriff wird von den Aktiven interessiert verfolgt 

     

nach den Blicken zu urteilen würden alle gerne mal die Schere am Blech anlegen...

  

... Sascha erklärt den Airbagschutz bevor auch die Mädels ans Blech dürfen

wie war das - mit Helm, Handschuhe und da war doch noch was -  ach ja die Uniform...

  

... blaue Jacken und Hosen scheinen nicht gerade im Modetrend zu liegen

   

auch das "handlichere" Schneidgerät wurde getestet 

  

 Florian erklärt den Rettungszylinder

     

zum Abschluss wurde noch das Sprungpolster vorgeführt... 

...Fabian öffnet die Druckluftflasche... 

  

...und in weniger als 30 Sekunden ist das Sprungpolster einsatzbereit

  

den Sprungtest haben wir nicht gemacht, Übungssprünge sind aufgrund der hohen Unfallgefahr verboten 

  

Das war er, unser gemeinsamer Dienst mit den Aktiven - noch mal ein dickes Danke an Florian und  Marcel dass ihr Euch mit dem LF die Zeit für uns genommen habt!

    Bilder 2011      Home   

-Copyright 2011 jugendfeuerwehr Lohfeld R.B. Alle Rechte vorbehalten-